Sielower Reitsport-Jubiläums-Event wird nur verschoben

0

Über Monate hinweg hat Dieter Pumpa das große Jubiläum vorbereitet. Nicht etwa den eigenen Jubiläums-Geburtstag, den der 79-Jährige kurz vor Weihnachten in diesem Jahr begehen wird. Nein, es war das große Fest des Sielower Reitsports, das diese langfristige Vorbereitung erforderlich machte und, wie all die Jahre zuvor, Pfingsten auf der schmucken Sportanlage im Cottbuser Norden stattfinden sollte. Doch die leidige Corona-Pandemie verbietet nun Aktiven, Pferden und Gästen die große Feier, die in Vorfreude herbeigesehnt wurde. Immerhin sollte es das 50. Turnier sein, für das erstmals ein Springen der Kategorie S**** auf dem Sielower Dreitagesprogramm stand.

„Sowohl wir als Veranstalter haben dieser Premiere entgegengefiebert, als auch die Reiter-Pferdpaare, die seit Jahren um die außergewöhnlich guten Bedingungen und um die Qualität unserer Turniere wissen“, sagt Pumpa, der zwar verständnisvoll, dennoch aber bitter enttäuscht Mitte April das Verbot von Großveranstaltungen zur Kenntnis genommen hat. „Aber wir lassen das große Fest nicht etwa auf unserem Parcours versickern und damit ausfallen. Denn wir werden natürlich unser Jubiläumsturnier Pfingsten 2021 komplett nachholen“, ergänzt der Vorsitzenden des Reitvereins.

Nun wird die Veranstaltung vom 21. bis 23. Mai 2021 stattfinden, dann werden auch all die anderen Jubiläen gefeiert. Immer gibt es ja seit stolzen 60 Jahren den Reitverein, der sich seit 45 Jahren auch dem therapeutischen Reiten verschrieben hat und seit 30 Jahren eine Reitschule betreibt.

Seit 1974 werden regelmäßig Turniere vom RV Sielow ausgerichtet – das bedeutendste fand im Rahmen der Cottbuser Bundesgartenschau im Jahre 1985 statt. Dabei gab damals kein Geringerer, als der wohl bekannteste und beliebteste deutsche Reiter, Ludger Beerbaum, seine Visitenkarte ab.

 

Text und Foto: Georg Zielonkowski

 

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort