Unser Moment mit der Lesebühne

0

Endlich! Die Cottbuser Lesebühne ist zurück aus der Sommerpause. Mit einigen Neuerungen, aber auch Altbewährtem. So knipst Matthias Heine, um die Abende familiär einzuläuten und zudem richtig auszuleuchten, mit den Worten „Das ist Euer Moment“ wieder die antiquarische Wohnzimmerlampe ein. Platz nehmen dürfen die Lesebühnengäste außerdem wie gewohnt im „La Casa“, das zunächst weiterhin so heißen wird, nur eben mit neuem Besitzer.

„Zur ersten Lesebühne der Saison, am 26. Oktober, erwarten wir als Gast Ruth Herzberg aus Berlin“, sagt Matthias Heine und verrät darüber hinaus: „Für ein Jahr haben wir ab sofort mit Daniel Ratthei ein neues Lesebühnenmitglied.“ Ratthei ist gebürtiger Cottbuser und Schauspieler, schreibt zudem erfolgreich Theaterstücke. Allein in diesem Jahr gewann er damit zwei Preise (Niederländisch-Deutscher Kinder- und Jugenddramatikerpreis sowie Gewinner beim Coburger Forum für junge Autoren). Als Vierter im Bunde ergänzt Ratthei das altbewährte Trio Heine, Tiffert und Rau, die wie immer nun wieder jeden letzten Mittwoch im Monat frische und aktuelle Texte lesen werden.

Literarische Schriften der drei Herren aus den vergangenen vier Jahren findet der geneigte Leser alsbald im lang versprochenen, neuen Buch der Cottbuser Lesebühne. Möglich gemacht haben das die Gäste und Fans der Lesebühne mit ihren allmonatlichen, freiwilligen Obolus in die Spendenbox. „Das ist Euer Moment“ lautet der Titel des Lesebuches. Nach „Tut’s schon weh“ (2009) erscheint damit die 2. Anthologie. „Thematisch ganz unterschiedliche Texte sowie Gedichte füllen das circa 300 Seiten starke Lesebuch. Auch Helden der Lesebühne wie Harry und Melissa, Justine und Ralfo sind dabei“, erklärt Mathies Rau. „’Das ist Euer Moment‘ liest sich wie ein Lesebühnenabend.“
Und wenn alles gut geht, ist das Lesebuch zur ersten Lesebühne im Oktober bereits erhältlich.

Anne-K. Schöler-Rensch

Info
Lesebühne Cottbus
26.10., 20 Uhr, La Casa

„Das ist Euer Moment“, Lesebuch der Lesebühne Cottbus,
300 Seiten, Fabrik Verlag, 12,50 EUR

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort