Wasser zurück zu den Quellen – Jurij Brezan zum 100.

0

Brezan Leben und WerkJurij Brezan, der größte sorbische Dichter und Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, würde am 09.06. hundert Jahre alt. Wenige Wochen vor seinem 90. Geburtstag endete sein literarisch äußerst ergiebiges und vielseitiges Leben: am 12.03.2006. Der Literaturwissenschaftler Dietrich Scholze hat diesem Anlass seine Biografie „Jurij Brezan. Leben und Werk“ gewidmet. Das Biografische des jungen Brezan erzählt er so anschaulich, dass man sich in seiner großen Hanusch-Biografie wähnt. Wenn er zum Werk kommt, treten größere Auseinandersetzungen, die er in der DDR sicher zu führen hatte, leider in den Hintergrund. Das nimmt man in Kauf, weil Scholze sehr eingehende, interessante Werkinterpretationen gibt und des Lesers Aufmerksamkeit anspricht. Großartig das Gleaichnis vom Krabat, der Wasser zu den Quellen trägt, um es der Natur zurückzugeben. KW

Domowina Verlag, 296 Seiten, 19,90EUR

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort