Weil Alice eine Frau liebt

0

Romantische Komödie auf dem Spielplan der neuen Bühne Senftenberg

„Rotterdam“ ist eine romantische Komödie von Jon Brittain, die sich mit umwerfender Leichtigkeit mit dem komplexen Thema der Geschlechterrollen befasst. Die neue Bühne Senftenberg hat sich des Stücks angenommen und erfolgreich zur Premiere gebracht. Seit dem 7. Januar steht es neu auf dem Spielplan. Es ist ein Text über das Jungsein und die Liebe, der 2017 mit dem Olivier Award for Outstanding Achievement ausgezeichnet wurde. 

Ursprünglich zogen Alice und Josh als Paar von Großbritannien nach Rotterdam. Auf dem Festland jedoch zerbrach die Liebesbeziehung. Denn auch, wenn sie es lange Zeit selbst nicht wahrhaben wollte – Alice ist lesbisch. Und weil man sich das mit der Liebe nie aussuchen  kann, kam sie ausgerechnet mit Joshs Schwester Fiona zusammen.

Seitdem sind schon ein paar Jahre übers Land gezogen. Fiona und Alice wohnen jetzt zusammen und auch Josh ist immer noch da… wegen der Arbeit, und vielleicht auch noch ein ganz kleines bisschen wegen Alice. Doch alle drei hatten nie vor, ewig in der niederländischen Hafenstadt zu wohnen und so langsam nimmt das Heimweh überhand.

Doch da gibt es noch ein letztes Problem: Alice hat ihren Eltern noch nicht eröffnet, dass sie jetzt eine Frau liebt. Vorher traut sie sich nicht zurück nach England. Als sie eines Abends endlich vor der formulierten E-Mail sitzt und der Mauszeiger schon über „Absenden“ schwebt, gesteht ihr Fiona plötzlich etwas, das die Beziehung tief erschüttern wird…

Jon Brittain ist mehrfach ausgezeichneter Autor aus Großbritannien. Er schreibt neben Dramen auch Drehbücher für die BBC und Musicals.

Nächste Vorstellung: 12. Februar, 19.30 Uhr

pm/KW

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort