Ein Herz für wilde Tiere

0

Wildtierauffangstation Skadow – seit 22 Jahren ein sicherer Ort für wilde Tiere

Am Stadtrand von Cottbus, in Skadow, befindet sich die Wildtierauffangstation der Tierärztin Susanne Schmidt, umgeben von Feldern, Weiden und dem Spreevorland. Mit einem entkräfteten Höckerschwan der neben dem Hoftor saß, fing 1988 alles an. Am Anfang folgten nur vereinzelte Wildtiere: wie Baumfalken, Turmfalken, Sperber, Mäusebussarde und Krähen, die von Tierfreunden abgegeben wurden. Da jedes Jahr mehr Wildtiere aufgenommen wurden, die in artgerechten Gehegen und Volieren untergebracht werden mussten, verzichtet die Tierärztin seit Jahren auf Urlaub und steckte jeden Pfennig/ Cent in den Aufbau der Auffangstation.

Susanne Schmidt kümmert sich um zwei ihrer „Zöglinge“. Foto: Antje Müller

Als einzige in der Region kümmert sie sich um verletzte, entkräftete und junge Wildtiere, die von Privatpersonen, Feuerwehr, Behörden und Tierheimen gebracht werden. In den jüngsten Jahren wurden durchschnittlich 80 – 100 Wildtiere (20 – 25 Tierarten) pro Jahr abgegeben. Es sind verschiedene Greifvogelarten, Eulen, Störche, Kraniche, Singvögel, Rehkitze, Feldhasen und Eichhörnchen, um nur einige aufzuzählen. Von jedem Tier existiert eine Dokumentation – manche  mit Fotos, die Fundort, Abgabedatum, Überbringer, Zustand und teilweise erstaunliche Verhaltensweisen enthält. Da die anfallenden Kosten nicht mehr mit eigenen Mitteln finanziert werden konnten, wurde am 8. Februar 2011 ein gemeinnütziger Verein mit zehn Mitgliedern gegründet. Zweck des Vereines ist die Förderung des Tierschutzes durch die Aufnahme, Behandlung, Pflege und Aufzucht von verletzten, kranken und jungen Wildtieren mit dem Ziel der Genesung und der anschließenden Auswilderung.

Inzwischen wird die Finanzierung immer schwieriger, da bei 30 Tierarten äußerst unterschiedliche und zum Teil sehr teure Futterkosten entstehen. Darüber hinaus müssen immer wieder Volieren und Anlagen repariert werden. Da die Tiere sich nicht an den Menschen gewöhnen sollen, um gefahrlos ausgewildert zu werden, ist eine aktive Mithilfe in der Wildtierauffangstation leider nicht durchführbar. Deshalb ist eine Spende die beste Hilfe. Wer sich für die Wildtierauffangstation interessiert, kann sich auf der Facebook Seite: facebook.com/Wildtierauffangstation-Cottbus-Skadow-eV informieren.
Wer Susanne Schmidt und ihr Ehrenamt unterstützen möchte, kann dies gern mit einer Spende tun:

Wildtierauffang- und Pflegestation Cottbus-Skadow e.V.
Tel: 0355 821513

Vereinskonto:

Sparkasse Spree-Neiße
IBAN: DE 28 1805 0000 0190 0092 50
BIC: WELADED1CBN 

 Tipp

JUNGVOGEL GEFUNDEN – WAS TUN?

Bild von Jan van Oosthuizen auf Pixabay

Solltet ihr einen scheinbar verlassenen Jungvogel finden, beobachtet ihn bitte aus sicherer Entfernung. Es ist durchaus möglich, dass er noch von seinen Eltern versorgt wird.
Sollte er in Straßennähe aufgefunden werden oder sollten sich im Umfeld Katzen befinden, nehmt ihn bitte aus der Gefahrenzone. Grundsätzlich brauchen gefundene Vögel, die noch nicht vollständig befiedert sind, eure Hilfe. Dasselbe gilt für junge Schwalben und Mauersegler die am Boden gefunden werden. Ist der Jungvogel noch nackt und sind die Augen noch nicht geöffnet, hat er leider so gut wie keine Chance.  

WICHTIG: VÖGELN NIE WASSER DIREKT IN DEN SCHNABEL GEBEN!
Die Gefahr, dass das Wasser direkt in der Luftröhre und dann in der Lunge landet, ist groß. Einen solchen Schaden überleben die Tiere nicht. Da die Bedürfnisse, was Futter angeht, sehr unterschiedlich sind, möchten wir euch nochmals auf die Seite www.wildvogelhilfe.org hinweisen.
Hier findet ihr Hilfe bei der Vogelbestimmung und Empfehlungen für das passende Futter. Ist der Jungvogel schon fast oder ganz befiedert, aber sichtlich geschwächt, bringt ihn bitte an einen kühlen und geschützten Ort. Zur Unterbringung reicht ein luftiger Karton oder ein Käfig. Stellt bitte ein kleines Schälchen mit Wasser und Nahrung dazu. Sobald sich das Tier erholt hat, könnt ihr es in einem geschützten Bereich (Büsche oder Hecken) wieder freilassen. Ein Schälchen mit Wasser in den nächsten Tagen, unterstützt zusätzlich.

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort