Bartoszewski in der Cottbuser Oberkirche

0

„Władysław Bartoszewski 1922 – 2015. Widerstand – Erinnerung – Versöhnung“

In Zusammenarbeit mit  der Evangelischen Kirchengemeinde, dem Deutsch-Polnischen Verein Cottbus und mit der Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung  gestaltet die Deutsch-Polnische Gesellschaft in der Cottbuser Oberkirche die Ausstellung „Władysław Bartoszewski 1922 – 2015. Widerstand – Erinnerung – Versöhnung“. Sie zeigt das Leben und Wirken von Władysław Bartoszewski. Der 1922 geborene trug bis zu seinem Tode im Jahr 2015 unermüdlich  zunächst als Widerstandskämpfer gegen die Nationalsozialisten dann als Historiker und nach der Wende in Polen auch als Politiker, Diplomat und Journalist zur politischen Aussöhnung zwischen Polen und Deutschland aktiv bei. Er war eine facettenreiche Persönlichkeit, die jahrzehntelang an wichtigen historischen Prozessen beteiligt war.

Die Ausstellung  war zwischen Juli 2018 und März 2020 bereits in zwölf deutschen Städten zu sehen. Nun ist sie in Cottbus angekommen und ab 4. September in der Cottbuser Oberkirche zu sehen.

rog

 

Ausstellungseröffnung: 4. September, 17 Uhr
Ausstellung: 4. bis 22. September
Oberkirche St. Nikolai, Cottbus

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort