Danke, Danke und noch mehr…

0

…sagen die Macher vom Großenhainer Bahnhof in Cottbus, der direkt am neuen Bahnhofstunnelausgang in der Güterzufuhrstraße steht. In dem markanten roten Ziegelbau mit klassizistischer Außenfassade haben sich die Galerie Brandenburg und die Galerie Fünf etabliert. Im kurzen Zeitraum seit Einzug in die historischen, großen und sehenswerten Wartesäle konnten bereits viele Cottbuser und ihre Gäste die drei Ausstellungen mit Werken von Fritz Lattke, Dieter Zimmermann und aktuell „Sommerstücke“ von Hans-Georg Wagner sehen. Im ehemaligen Bahnhofsgebäude befindet sich auch das Gründerzentrum Zukunft Lausitz. Hier werden junge Menschen durch ein Team von Fachleuten auf ihren Weg in die Selbstständigkeit vorbereitet und beraten – Existenzgründung hautnah und professionell.

Dass auf dem gesamten Gelände um das alte Bahnhofsgebäude herum nicht gekleckert, sondern geklotzt wird, davon zeugen die Straßenbauarbeiten ebenso wie die Eröffnung der Freiluft-Gastronomie „Prima Wetter“, direkt an den historischen Umladehallen. Dort hat sich auch der neue Hoflanden „Fruchtfolge“ angesiedelt. Hier bekommt der Cottbuser Bioprodukte von heimischen Landwirten, direkt von den Feldern aus der Nähe auf den Tisch.

Da Bücher zur geistigen Nahrung für uns Menschen gehören, ist es wohl nur folgerichtig, dass es auf dem Bahnhofsgelände eine Art „Bücher Second Hand“-Basar geben soll. Da durch alle Corona-Maßnahmen die geplanten Termine für den Basar verschoben werden mussten, bleibt also noch Zeit, um weiterhin Bücher, CDs, Schallplatten und DVDs aller Genres zu spenden. Die durch den Basar erzielten Einnahmen sollen für Projekte mit Kindern und Jugendlichen, die auf dem Kunst- und Kulturbahnhof  stattfinden werden, ermöglicht. Ein ehrenwertes Anliegen, das sich die zahlreichen Unterstützer auf ihre Fahnen geschrieben haben.

Schon jetzt werden Regale und Tische in einer der Umladehallen gezimmert und aufgestellt. Viele Bananenkisten voll mit Romanen, Bildbänden, Taschenbüchern, Reiseführern, Krimis, Kochbüchern, Lexika, Sach- und Fachbüchern stehen bereits daneben. Dabei handelt es sich um Ausgaben aller Jahrgänge, von ganz alt bis neu – sogar noch eingeschweißte Exemplare sind dabei. „Wir sind extra aus Lübben gekommen und müssen uns leider von den Büchern unserer Eltern trennen. Wir sind froh, mit diesen Bücherspenden noch Gutes tun zu können“, berichtet Frau Ammert, während sie rappel volle Kisten und Beutel aus ihren Auto ausräumt.

„Zu uns kommen Menschen mit Büchern, die sie nirgends mehr los werden. Sie sind froh darüber, dass sie sie nicht im Müll entsorgen müssen“, berichten die federführenden Galeristen. Sie freuen sich über jedes einzelne Exemplar. Es kommt auch vor, dass sich der eine oder andere Cottbuser als freiwilliger ehrenamtlicher Helfer für den Basar anbietet. „Wir sind überrascht und gleichzeitig sehr glücklich über die große Hilfsbereitschaft der Cottbuser und der Menschen aus der Umgebung. Vielen Dank an allen Spendern und bringen sie uns bitte noch mehr Bücher, denn Helfen lohnt sich immer“, appellieren die Galeristen an die Bürger der Stadt.

rog

 

Öffnungszeiten für die Abgabe: Donnerstag und Freitag von 14 – 19 Uhr, Samstag von 10 – 16 Uhr und nach Vereinbarung unter Tel.: 01578 3890909. 

Großenhainer Bahnhof Cottbus, Güterzufuhrstraße 7

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort