Guter Rat rund ums Rad

0

Anzeige | Der Winter ist ausgebrochen. Schnee bedeckt die Wege und ein eiskalter Wind pfeift durch Cottbus. Bei so einem Wetter verlieren viele Menschen ihr Fahrrad aus den Augen. Dabei ist der Februar der perfekte Monat, um dem Zweirad eine Rundumpflege zu spendieren.

Das findet auch Axel Schulrath, der Inhaber von Schenker Fahrrad + Service in Cottbusund rät: „Kommen Sie jetzt in die Werkstatt. In dieser Zeit haben wir reichlich freie Kapazitäten. Zum Frühlingsanfang gibt es dann einen Run auf die Werkstätten und die Wartezeiten verlängern sich entsprechend. Wer schon im Februar zur Inspektion kommt, ist daher klar im Vorteil: Wenn das Wetter schön wird, ist das Fahrrad schon startklar und Sie können unbeschwert durch den Sonnenschein radeln.“

Aber ist so eine Inspektion überhaupt notwendig? „Definitiv. Genau wie wir Menschen braucht auch ein Zweirad ab und zu einen Checkup, um leistungsfähig zu bleiben und größere Probleme zu vermeiden. Konkret bedeutet das beim Fahrrad, zu überprüfen, wie die Felgen, die Bremsbeläge und Bremsflanken aussehen. Wie stark ist die Kette verschlissen? Wie ist die Speichenspannung? Letztendlich bedingen all diese Dinge den Fahrspaß.“

Social Distancing leichtgemacht

Angesichts der Pandemie bietet Fahrrad + Service Schenker übrigens einen kostenlosen Hol- und Bringservice an, selbstverständlich unter Einhaltung aller Hygienebestimmungen.

Mal angenommen, ich will trotz der Kälte Fahrrad fahren. Wie mache ich meinen Drahtesel winterfest? „Besonders wichtig ist es, die Bowdenzüge zu kontrollieren. Denn wenn man das Fahrrad bei Minustemperaturen aus dem Keller holt, bildet sich Kondenswasser in den Hüllen, durch die die Züge laufen. Das Wasser gefriert, es bildet sich ein Pfropf – und plötzlich blockiert die Bremse oder die Gangschaltung. Ganz schön gefährlich! Korrosion begünstigt solche Blockaden. Auch Staub und Schmutz erhöhen das Risiko. Wenn die Züge korrodiert sind, müssen sie mit der Hülle komplett ausgetauscht werden. Hilfreich ist auch ein spezielles Öl, das die Kondenswasserbildung unterbinden kann. Ich empfehle, diese Arbeiten in einer Fachwerkstatt ausführen zu lassen.“

Empfehlenswert sind auch Winterreifen, die haben entweder Spikes oder sie enthalten ein spezielles Granulat, das für besseren Grip, eine bessere Straßenhaftung sorgt.“

Zertifizierte ZEG-Qualitätswerkstatt

Sie sind eine zertifizierte ZEG-Qualitätswerkstatt. Was bedeutet das? „Das bedeutet, wir unterziehen uns einer ständigen Qualitätskontrolle. Wir durchlaufen regelmäßige TÜV-Audits und bitten auch unsere Kunden um Rückmeldung. Wir lernen fortwährend dazu, denn gerade im E-Bike-Bereich gibt es ständig Neuentwicklungen. Wir sehen dieses Zertifikat nicht nur als Siegel, sondern als Herausforderung, stets und ständig einen hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten.“

Jasper Backer

SCHENKER Fahrrad+Service
Cottbus, Beuchstraße 25 / Ecke Karlstraße

Öffnungszeiten:
Mo. – Fr. 9 – 18 Uhr
Sa. 9 – 16 Uhr

Telefon: 03 55 – 3 30 95,

E-Mail: info@fahrrad-schenker.de

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort