Preisvergabe

0

Erfolgreicher Literaturwettbewerb #mutausbruch für Kinder und Jugendliche

Ein Literaturwettbewerb unter Corona-Bedingungen: kaum Kontakt zur Zielgruppe, Schulen und Kultureinrichtungen geschlossen, Kinder und Jugendliche im Homeschooling. Hatte er überhaupt eine Chance? Wie alle Veranstalter rangen auch die Ausrichter des Wettbewerbs,  Gladhouse Literaturwerkstatt, um seine Wahrnehmung und hatten Glück. 98 Teilnehmer sandten ihre Texte ein.

 Die 6-köpfige Fachjury konnte insgesamt 9 Hauptpreise vergeben. Diese wurden am 9.10. unter Hygienemaßnahmen im Gladhouse überreicht. Die Verleihung war trotzdem nicht steril. Mit Respekt und Wertschätzung wurden die Leistungen der jungen Autoren geehrt. Das waren Texte, die nachdenklich stimmen und betroffen machen. Natürlich schreiben junge Autoren in dieser Zeit auch über ihre Eindrücke und Visionen. Dass diese nicht nur rosig und fröhlich sind, versteht sich von selbst. Und doch tut es gut, sich mitzuteilen und ernst genommen zu werden, ein Mutausbruch, mit dem hatte rechnen können.

 Besonderes Highlight: Sophie Bock und Markus Paul, junge Schauspieler unseres Staatstheaters, lasen ausgewählte Texte der Prämierten vor. Das kam auch bei den ausgezeichneten Autoren sehr gut an. Das Dreier-Ensemble Schinkenklopfa mit Klarinette, Gitarre  und klassischem Gesang setzte das Pünktchen auf das i nach dem L, wie Literatur #mutausbruch.

Den dritten Preis stiftete die eG Wohnen 1902. In der Altersgruppe 8-12 erhalten Greta Meine, in der Altersgruppe 13-15 Cathleen Starrost, und in der Altersgruppe 16- 18 Birger Stepputtis den Preis.

Die zweiten Preise stiftete die Sparkasse Spree – Neiße. In  der Altersgruppe 8-12 erhalten Julius Richter, in der Altersgruppe 13-15 Luca Marie Hoffmann, und in der Altersgruppe 16-18 Leonhard Göbel die Auszeichnung.

Den ersten Preis stiftete die Stiftung Lausitzer Braunkohle. In der Altersgruppe 8 – 12

erhält Hermine Jähne den ersten Preis, in der Altersgruppe 13-15 Henriette Hotzan und in der Altersgruppe 16 – 18 Tamina Hägler.

 

Klaus Wilke

 

 

Teilen.

Hinterlasse eine Antwort